Bannerbild
Bannerbild

„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.“

Der Berufsstand der Landwirte steht vor vielen Herausforderungen. Deshalb brauchen Landwirte eine starke Interessenvertretung, die sich auf eine breite Basis stützen kann.

 

Jetzt Mitglied werden

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

News

Instagram Logo

Am 25.11.2022 fand die traditionelle Übergabe der Erntekrone durch die Vorstände und Geschäftsführerinnen des Bauernverbandes Rügen und Nordvorpommern an den Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, Dr. Stefan Kerth, statt. In diesem Jahr haben wir die Gelegenheit genutzt und die freundliche Einladung von dem Landwirten Johann Rieve aus Muuks angenommen, der nach einer Betriebsführung eine heiße Tasse Kaffee und ein Stück selbstgebackenen Kuchen für eine Gesprächsrunde bereitstellte.

Nach einem vertrauensvollen Dialog mit dem Landrat über regionale Anliegen, versicherte dieser uns zum Abschluss, dass es ihm persönlich sehr wichtig ist, dass die Erntekrone, wie in den vergangenen Jahren, im Bereich des Bürgerservices aufgehängt wird und so allen BesucherInnen sichtbar ist. Dieser schmuckvolle Brauch symbolisiert jedes Jahr erneut die Abhängigkeit der Menschen von der Natur und wir sind dankbar für diesen repräsentativen Platz und die Wertschätzung.

 

Logo Insta

Nachwuchsgewinnung stand heute für uns im Fokus auf der Berufsmesse in der Regionalen Schule Gingst. Gemeinsam mit Antje und Micha von der Agrarprodukt GmbH Neuenkirchen haben wir stellvertretend für alle Landwirtschaftsbetriebe der Insel Rügen die vielfältigen grünen Berufe vorgestellt. Interessante Fragen durften wir in Interviews mit den Schülern beantworten und haben den ein oder anderen zukünftigen Landwirt schon kennen lernen dürfen. 🤗 Der Schlepper 🚜vor der Turnhalle war ein Blickfang für die Schüler! Danke Antje und Micha, dass ihr dabei gewesen seid! #zukunftlandwirtschaft #bauernverbandrügen #grüneberufe #landwirt #tierwirtin #tierwirt #landwirtin #fachkraftagrarservice

 

Ein Rückblick

Wir sagen DANKE! Anlässlich des Erntefestes 2022 der Insel Rügen am haben wir einen Rückblick erstellt, den wir als Präsentation direkt auf unserer Startseite veröffentlich haben.

 

Hier finden Sie den Artikel aus der Ostsee-Zeitung über unser Erntefest am 03. September 2022 in Putbus: OZ Ruegen-05.09.2022 Erntefest in Putbus

 

Wir freuen uns auch über Feedback für die Gestaltung des 30. Erntefestes der Insel Rügen am 02. September 2023. Nutzen Sie hierfür gern das Kontaktformular.


Logo Insta

Am 08. April 2022 haben wir auf der Messe „Bärlauch trifft Regionalprodukte“ im Marstall Putbus, Saatgut für bunte Bienenmischungen verteilt.


Nun haben wir ein Foto eines Besuchers zugeschickt bekommen, welches wir euch zeigen möchten, denn es ist schön zu wissen, dass es auch genutzt worden ist. 🤩

 

 

 

 

 

Logo Instagram

Am 01.07.2022 fand unser Höhepunkt des Jahres statt - unser Bauerntag!

In diesem Jahr haben wir unsere Mitgliederversammlung in etwas lockerer Atmosphäre durchgeführt. In toller, idyllischer Lage direkt am Bodden, mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen unserer Landwirtinnen und später auch mit Bratwurst, Bier und Musik. Während des offiziellen Teils haben wir uns über Grußworte von unserem Präsidenten des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern Detlef Kurreck und von Herrn Wolters, der Amtsleiter des StALU in Stralsund, gefreut. Als Fachreferenten konnten wir Prof. Dr. K.-D. Weltmann begrüßen, der uns darstellte, wie weit die Forschung schon ist und das Plasmatechnik wahrscheinlich irgendwann den Arbeitsalltag der Landwirte begleiten wird. Außerdem war Christian Gaebel vom Deutschen Bauernverband unser Gast und hat uns zum aktuellen Stand der GAP2023 informiert und Unklarheiten unserer Landwirte beseitigt. Vielen Dank allen Mitgliedern und Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind.

 

 

 

 

Logo Instagram

🐄„Mit der Kuh auf Du und Du“ war heute das Motto auf dem Landwirtschaftlichen Betrieb von Uwe und Grit Meerkötter in Siggermow. Zwei Grundschulklassen aus Binz haben den Hof heute im Rahmen des EU-Schulprogramms besucht und sich unter Anderem erklären und zeigen lassen, was eine Kuh so frisst, wie oft sie gemolken wird und welche Milchmengen im Schnitt die Kühe geben. Die kleinen Kälbchen waren natürlich das Highlight und die morgens frisch gemolkene, aber natürlich abgekochte Milch zu probieren, konnte kaum abgewartet werden. Ein Ausflug ins Thema Getreide durfte natürlich auch nicht fehlen und zum Abschluss gab es ein kleines Präsent für jedes Kind, nachdem alle ein paar Fragen rund um die heutigen Themen beantwortet haben.

Uwe Meerkötter ist aktives Mitglied im Vorstand des Bauernverbandes Rügen e.V. und wenn man ihn fragt, ob er helfen würde das Klassenzimmer auf den Bauernhof zu verlegen, ist er gerne dabei! Vielen Dank Familie Meerkötter für die Zeit und Ihr Engagement!👏

 

 

 

 

 

Logo Instagram

3 Generationen - und #leidenschaftzurlandwirtschaft wird wohl vererbt!
Heute war ich bei Max, Malte und Marten Ott zu Besuch! Bereits seit 1932 lebt die Familie hier in Lubkow und hat den Betrieb aufgebaut.
Max (rechts auf dem Bild) hat den Bauernverband Rügen 1991 mit gegründet und ist mit seiner Erfahrung immer noch im Vorstand aktiv dabei!
Malte (links auf dem Bild) hat den Betrieb 2018 bereits offiziell übernommen und das Hauptaugenmerk liegt auf dem Marktfruchtanbau und der Mutterkuhhaltung. Dennoch haben auch noch ein paar andere Tiere und Pflanzen Platz, wovon man einige Produkte im Hofladen in Lubkow erwerben kann. Auch Marten macht nun eine Ausbildung zum Landwirt ab diesem Sommer und führt die Leidenschaft zur Landwirtschaft in nächster Generation fort.
Auf die Frage, warum Max im Vorstand und sie mit dem Betrieb Mitglied im Bauernverband sind, bekam ich die Antwort: „Weil man nur als starke Gemeinschaft agrarpolitische Erfolge erzielen kann. Ein Landwirt allein kommt nicht weit.“
Danke Max, Malte und Marten für eure Zeit und euer Engagement im Bauernverband Rügen e.V.!
 

 

 

 

 

 

Logo
Mai 2022 - Erster Instagram Beitrag erschienen! 

Der Bauernverband Rügen (bauernverband.ruegen) jetzt auch auf Instagram!

 

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns dazu entschieden einen Instagram-Kanal zu erstellen. Dieser ist seit Mitte Mai nun aktiv und der erste Beitrag ist bereits erschienen. Hier war ich zu Besuch bei unserer Vorsitzenden Ulrike Böttcher.

Das geplante Vorhaben für die nächsten Monate ist unter Anderem, unsere Mitgliedsbetriebe bei Instagram zu verschiedenen Schwerpunkten vorzustellen. Dies kann ein Hofladen sein, verschiedene Veranstaltungen, Aufklärungsartikel zu diversen Arbeitsprozessen in der Landwirtschaft und Ähnliches.  Ihren Ideen sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Melden Sie sich gern bei mir.

Und wer bei Instagram bereits aktiv ist, bitte folgen Sie uns :-)

 

Für den ersten Beitrag habe ich heute den Betrieb von unserer Vorsitzenden des Bauernverband Rügen e.V. besucht. Ulrike Böttcher bewirtschaftet in Nadelitz bei Putbus auf unserer schönen Insel Rügen einen Mutterkuh- und Marktfruchtbetrieb. Seit Februar 2020 ist sie bereits Vorsitzende im Vorstand.

Begrüßt wurde ich von zuckersüßen 6 Wochen alten Border Collie Welpen, die sich gierig erst aufs Futter stürzten und dann noch einen Nachtisch bei Mama eingenommen haben. Dann hat mir Ulrike angeboten zu den Kühen und Kälbern auf die Wiese zu fahren, damit sie gleich mal nach dem Rechten schauen kann.

So viel Nachwuchs heute zu sehen, erwärmt das Herz 🥰!

Auf die Frage, die ich ihr während der Fahrt zu den Kühen stellte, warum Sie im Bauernverband Mitglied ist und auch noch den Vorsitz übernommen hat, antwortete sie: „Weil es wichtig ist, dass es eine starke Interessenvertretung gibt und man die Verantwortung dafür nicht abgeben darf, sondern auch selbst welche übernehmen sollte!“ Und das macht Ulrike wirklich sehr gut. Danke Ulrike, dass du dabei bist!

 

 

 

 

 

Kurreck

Landesbauerntag 2020

"Bauernpräsident im Amt bestätigt"

September 2020

Detlef Kurreck, bisheriger Präsident des Bauernverbandes MV, ist am 11. September beim Bauerntag in Linstow mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt worden. Dr. Heike Müller, Sabine Firnhaber und Dr. Manfred Lebrecht wurden von den Delegierten ebenfalls mit deutlicher Mehrheit in den geschäftsführenden Vorstand gewählt und bekleiden für die nächsten vier Jahre das Amt der Vizepräsidenten. Das Revisionsorgan bilden Susann Menzel, Christa Rockmann, Dieter Gebhardt, Steffen Knust und Torsten Redmann.

Für ihren engagierten Einsatz für das Wohl, die Anerkennung und den Erfolg des Berufsstandes haben die Landwirte Ingo Stoll und Walter Lonskowski von Bauernpräsident Detlef Kurreck die Ehrennadel erhalten.
Ingo Stoll verkörpere als aktiver Schäfer in der Region Nordvorpommern wie nur wenige das traditionelle Schäferhandwerk, hieß es in der Laudatio. Walter Lonskowski legte viele Grundsteine für das Wachsen des Bauernverbandes Rügen, den er mit rund 20 Jahren als Vorstandsvorsitzender so lange führte wie kein anderer.

Mit 9.099 Euro unterstützt Lars Jaeger, Sohn des kürzlich verstorbenen langjährigen Hauptgeschäftsführers des Bauernverbandes MV, Wolfgang Jaeger, die Kinder-MeLa. Im Rahmen des Wahl-Bauerntages in Linstow überreichte er den symbolischen Scheck an Detlef Kurreck und bedankte sich bei allen Spendern. Das Geld hatten die Trauergäste zur Beerdigung von Wolfgang Jaeger anstelle von Blumen und Kränzen gespendet. Der Bauernverband dankt herzlich für die Unterstützung, mit der vielen Kindern ein Einblick in die moderne Landwirtschaft ermöglicht werden könne. (SL)

Erntebereisung Landrat

Erntebereisung im Landkreis Vorpommern-Rügen

"Bauernverbände im Dialog mit Landrat Dr. Stefan Kerth"

August 2020

Einen Einblick in die Landwirtschaft bekam Landrat Kerth am 14. August. Die Bauernverbände Rügen und Nordvorpommern hatten den Verwaltungschef zur Erntebereisung eingeladen.

Erste Station war die APV Samtens eG, wo zuerst Vorstandsvorsitzender Sascha Klatt über die aktuelle Ernte berichtete und anschließend Vorstandsmitglied Rico Remien den Rügener Landhandel vorstellte.

Zweite Station war der Landwirtschaftsbetrieb Heß in Klausdorf. Nach einer Führung durch die verschiedenen Kuhställe, erläuterte Betriebsnachfolger Henning Uhrbrook die Einsatzmöglichkeiten der modernen Landtechnik.

Heiß her ging es bei der öffentlichen Diskussionsrunde, die den Abschluss der Erntebereisung darstellte. Es waren gut ein dutzend Landwirte gekommen, um über Themen wie z.B.  den stetigen Verlust von Ackerflächen zu sprechen. Ob Ausgleichsmaßnahmen für Bauprojekte oder Umweltschutzmaßnahmen entlang von Gewässern und Alleen - immer mehr Einschnitte müssen hingenommen werden, kritisierten die Landwirte.

Weitere Kritik gab es für den halbherzigen Alleenschutz im Amtsbereich des Landrates. So kümmern sich die Straßenmeistereien nur straßenseitig um den Baumbeschnitt. Folge: Die Bäume verlieren ihre Statik und kippen irgendwann einfach um. "Man kann nicht nur Bäume pflanzen, es muss sich auch jemand um ihre Pflege kümmern." brachte es Ulrike Böttcher, Vorsitzende des Bauernverbandes Rügen auf den Punkt.

Erntebereisung

Ministerpräsidentin Schwesig auf Erntebereisung im Landkreis Rostock

 

August 2020


Ministerpräsidentin Manuela Schwesig besuchte am 13. August gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesbauernverbandes Detlef Kurreck vier landwirtschaftliche Betriebe im Landkreis Rostock.

Neben der GGAB Agrarbetrieb Groß Grenz in Benitz besuchte sie auch den Betrieb „Hufe 8“ in Klein Belitz, den Landwirtschaftsbetrieb Bredenkamp in Bastorf sowie die Agrargenossenschaft Hellbach in Neubukow.

Die Landesregierung wisse die Arbeit der Landwirte und ihrer Beschäftigten sehr zu schätzen, sagte die Ministerpräsidentin. Doch machte die Regierungschefin auch deutlich, dass Entwicklungen in Natur und Gesellschaft nicht ohne Auswirkungen auf die Agrarwirtschaft bleiben könnten. „Für die konventionelle wie auch für die ökologische Landwirtschaft gilt, dass wir Landwirtschaft mit guten Produkten, Umweltschutz, Tierwohl, gute Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Landwirte und ihre Beschäftigten und bezahlbare Preise zusammenbringen müssen“, betonte die Regierungschefin.

Den Abschluss der Erntebereisung bildete am Abend traditionell das Gespräch zwischen der Ministerpräsidentin und dem Landesvorstand des Bauernverbandes MV, an dem in diesem Jahr auch Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus teilnahm. (BS)

 

 

Vorstand

Neuer Vorstand gewählt

 

Februar 2020

Der Bauernverband Rügen e.V. hat im Rahmen seines jährlichen Bauerntages am 04.02.2020 einen neuen Vorstand gewählt. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Walter Lonskowski, steht nun Ulrike Böttcher an der Spitze. Ihr Stellvertreter ist Johann Tophoff-Kaup.

 

2215

Präsidiumsklausur in Linstow

"Gemeinsam für eine bessere Politik"

November 2019 

Intensive Diskussionen gab es bei der diesjährigen Präsidiumsklausur, die am 27. und 28. November in Linstow stattfand. Dabei ging es unter anderem um Bauernproteste im Land, das Agrarpaket mit dem „Aktionsprogramm Insektenschutz“ und die Ausweisung der roten Gebiete.

Neben aktuellen politischen Themen standen auch mehrere Fachreferate auf dem Programm. So sprach Petra Tertel vom Wasserzweckverband Malchin Stavenhagen über die sensiblen Berührungspunkte zwischen Wasserwirtschaft und Landwirtschaft. Über Optimierungsansätze in der zukunftsorientierten Milchviehhaltung referierten Jennifer Löbel von der LMS Agrarberatung und Paul Gütschow von der Hochschule Neubrandenburg. Volker Bruns von der Landgesellschaft MV informierte über das Flächenmanagement im Land und aktuelle Entwicklungen in der Agrarinvestitionsförderung.

Außerdem wurde auf der Präsidiumsklausur der nächste Bauerntag für den 31. März 2020 einberufen. (BS)

 

LSV

Einigkeit macht stark!

Landwirte demonstrieren am Brandenburger Tor

November 2019 

Zur Großdemonstration mit Kundgebung in Berlin haben sich nach Polizeiangaben 8.600 Traktoren und laut Veranstalter etwa 40.000 Bauern zusammengefunden, um erneut gegen die Verbote des Agrarpakets und für ein Miteinander zwischen Politik, Gesellschaft und Landwirtschaft sowie für die Zukunft der deutschen Landwirtschaft zu demonstrieren. Zur Demo aufgerufen hatte die Initiative „Land schafft Verbindung“. Landes- und Kreisbauernverbände haben die Bewegung auf vielen Ebenen unterstützt.

Umweltministerin Schulze war bei ihrem etwa fünfminütigen Auftritt erkennbar „kurz angebunden“. Agrarministerin Klöckner sprach und diskutierte über 1 Stunde.

 

Zur Bildergalerie

 

LTK

Gespräche zwischen Kirche und Landwirtschaft

November 2019 

Zur mittlerweile sechsten Begegnung zwischen Kirche und Landwirtschaft versammelten sich am 25.11.2019 gut 60 Vertreter des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des Sprengels Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Sie waren der Einladung von Bischof Tilman Jeremias und Bauernpräsident Detlef Kurreck gefolgt. Traditionell begann die Begegnung mit einer Andacht in der St. Marien Kirche in Waase. Anschließend wurden zwei Impulsvorträge über die „Verantwortung der Landwirtschaft für die Welternährung“ gehört und in einem regen Austausch diskutiert.

YFC

"Junglandwirte wollen mehr"

Erste YoungFarmersConvention in Neubrandenburg

November 2019 

Auf Einladung der neuen Junglandwirte-Initiative des BV MV „Generation F1“ kamen am 20.11.2019 rund 130 Junglandwirte, Gäste, Referenten und Vertreter/innen von Agrarfirmen in Neubrandenburg zur ersten YoungFarmersConvention zusammen. Mit zukunftsweisenden Impulsvorträgen zum Pflanzenschutz und der Tierhaltung sowie aktiven Seminaren zum betrieblichen Alltag und dem Austausch mit Unternehmen sowie Verbänden aus dem vor- und nachgelagerten Bereich konnte ein vielseitiges und interessantes Tagesprogramm geboten werden. Zahlreiche Teilnehmer meldeten sich bereits für einen Info-Verteiler für weitere Aktionen der „Generation F1“ an.

Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für weitere Veranstaltungen für und mit den Junglandwirten aus MV. (Se)

 

 

 

UMK

Breites Bündnis demonstrierte zur UMK in Hamburg

Bauern, Schäfer und Jäger fordern mehr Kooperation

November 2019 

Mit rund 3.500 Traktoren haben am Donnerstag, 14.11.2019 in Hamburg rund 5000 Landwirte aus ganz Norddeutschland gegen das Agrarpaket der Bundesregierung protestiert. Auch aus fast allen Regionen MVs waren Landwirte nach Hamburg gekommen. Vertreter der Landwirte übergaben den in der Hansestadt tagenden Umweltministern der Länder eine Resolution. Darin forderte das Aktionsbündnis aus Bauern, Schäfern und Jägern die Politiker auf, mehr auf Kooperation und Freiwilligkeit im Natur- und Umweltschutz zu setzen, statt auf neue Verbote und Konfrontation. (BS)

 Zur Bildergalerie

 

 

Erntekronenübergabe 2019

Erntedanksymbol für die Kreisverwaltung

Bauernverbände Rügen und Nordvorpommern übergeben Erntekrone an den Landrat

November 2019 

Die Vorstände und Geschäftsführer der Regionalen Bauernverbände des Landkreises Vorpommern-Rügen übergaben am Mittwoch, den 6. November 2019 im Landratsamt in Stralsund eine Erntekrone an Landrat Dr. Stefan Kerth.

Diese wird – wie die Erntekrone im vergangenen Jahr – im Bereich des Bürgerservices aufgehängt. Mit der Übergabe der Erntekrone und der Ausstellung an einem repräsentativen Platz in der Kreisverwaltung symbolisieren die Landwirte und der Landrat ihre Verbundenheit.

 

Nicht allein die Übergabe einer Erntekrone ist gute Tradition – auch ein sich anschließendes Gespräch über das zu Ende gehende Erntejahr und ein direkter Austausch wichtiger Informationen schließen sich alljährlich an. (IW)

 

 

Hafen Rostock

"Land schafft Verbindung" mobilisiert mehr als 1.000 Landwirte in MV

Sternfahrt zum Stadthafen HRO

Oktober 2019 

Mehr als 1.000 Landwirte mit rund 550 Traktoren haben am 22. Oktober in Rostock gegen das geplante Agrarpaket der Bundesregierung protestiert. Aus ganz MV waren die Bauern in einer Sternfahrt in die Hansestadt gekommen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gruppe „Land schafft Verbindung“, die sich erst Anfang Oktober zusammengefunden hatten, um im Schulterschluss mit allen Landwirten den deutschlandweiten Protest des Berufsstandes zu organisieren.

Bauernpräsident Detlef Kurreck bedankte sich im Anschluss an die Kundgebung bei den Organisatoren von „Land schafft Verbindung - MV“. Die Sternfahrt nach Rostock sei eine grandiose Leistung des Orga-Teams und der gesamten Branche in unserem Bundesland gewesen.

„Vielen Dank an die Organisatoren der Sternfahrt nach Rostock und jeden einzelnen Landwirt, der teilgenommen hat“, so Kurreck. „Es ist unglaublich beeindruckend, wie stark unser Berufsstand heute deutschlandweit und in Mecklenburg-Vorpommern zusammengehalten hat. Diese Einigkeit in der Landwirtschaft müssen wir nun auch weiterhin eindrucksvoll aufrechterhalten und demonstrieren, damit unsere Botschaften in der Politik Gehör finden.“

Deutschlandweit haben sich etwa 15.000 Landwirte an den 18 Veranstaltungen der Initiative „Land schafft Verbindung“ teilgenommen. Die Veranstaltungen fanden ein großes Echo in den Medien. (BS/Se)

 

Zur Bildergalerie

 

 

Dialogdemo Schwerin

Dialogdemo in Schwerin

Landwirte aus MV im Dialog mit Landtagsabgeordneten

Oktober 2019 

Am Donnerstag, den 17.10. konnten wir mit rund 300 Landwirten unsere Botschaften zum Agrarpaket an die Abgeordneten des Landtags MV sowie gegenüber zahlreichen Medienvertretern vermitteln. In vielen Gesprächen erklärten die Teilnehmer der Dialogdemo den Abgeordneten sowohl die persönlichen Folgen eines solchen Gesetzespakets, als auch die landes- und bundesweiten Auswirkungen.

Jeder Abgeordnete erhielt eine Unkrauthacke als Symbol für unsere Botschaft. Zusätzlich war an jeder Hacke eine Karte mit unseren Kernbotschaften befestigt. Wir hoffen, dass sich die Landtagsabgeordneten aus MV bei weiteren innerparteilichen Gesprächen sowie bei Diskussionen auf Bundesebene für unsere Anliegen einsetzen werden. Weitere Maßnahmen des Bauernverbandes werden folgen. (Se)

 

Zur Bildergalerie

 

 

Übergabe Gewinn

"Schwein gehabt"

Bauernverband Rügen übergibt Hauptgewinn an 5-Jährigen Poseritzer

 

Oktober 2019 

Der kleine Ruben aus Poseritz strahlt bis über beide Ohren, als der Wagen von Landwirt Felix Kremerskothen durch die Hofeinfahrt in Poseritz rollt. Beladen ist der Landwirt mit 2 Ferkeln, die ihr neues Zuhause bei Ruben und seiner Familie finden.

Für Ruben und seine Mama hat sich der Besuch des Erntefestes des Bauernverbandes Rügen am 21.09.2019 sichtlich gelohnt. Ruben bewies bei der Tombola ein glückliches Händchen und zog den Hauptgewinn - ein Ferkel.

Der kleine Poseritzer war in letzter Zeit nicht vom Glück "geküsst". Bei einem Unfall vor 4 Wochen verletzte er sich stark am Auge, verbrachte sogar 2 Wochen auf der Intensivstation.

Desto größer ist die Freude über den Hauptgewinn und sein "Glücksschwein", wie die Mutter des tapferen Jungen den Gewinn treffend bezeichnet.

Da Schweine Rottentiere sind und der Junge sich sehnlichst einen Spielgefährten für das neue Familienmitglied wünschte, kam Felix Kremerskothen, Vorstandsmitglied des Bauernverbandes und Schweinehalter der Insel, zum vereinbarten Übergabetermin gleich mit 2 Ferkeln vorgefahren. Eines selbstverständlich als Hauptgewinn der Tombola und das zweite sponsert Kremerskothen selbst als Anerkennung für das Durchhaltevermögen des tapferen kleinen Jungen.

Die Familie hat extra einen Stall sowie eine Freilauffläche für den Familienzuwachs eingerichtet und holt sich noch schnell ein paar Tipps vom erfahrenen Schweinehalter. Der Landwirt sichert den neuen Besitzern auch weiterhin Unterstützung im Umgang mit den Tieren zu: "Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt, falls Futter oder Stroh benötigt wird oder sonstige Fragen zu den Tieren auftreten. Gerne möchte ich auch in den nächsten Tagen nochmal vorbei kommen und schauen, wie sich die Tiere eingelebt haben."

Ruben hat seine "Glücksschweine" bereits jetzt ins Herz geschlossen. Er hat sie auf die Namen "Flecki" und "Specki" getauft.

Auch sein Berufswunsch steht heute schon fest. Ruben möchte Landwirt werden!

Flyer

28. Erntefest der Insel Rügen

 

 

Hier geht's zur Bildergalerie.

EU-Schulprogramm
Juni 2019 - EU-Schulernährungsprogramm

Grundschüler aus Binz besuchen den Landwirtschaftsbetrieb Meerkötter

 Wie viel Futter braucht eine Kuh pro Tag, wie setzt sich das Futter zusammen und vor allem – wie viel Milch macht eine Kuh daraus? Diese und viele weitere Fragen wurden den Schülern der Klasse 2a und 2b der Grundschule Binz am Montag im Landwirtschaftsbetrieb Meerkötter beantwortet. Grit und Uwe Meerkötter nahmen sich Zeit, um die Klassen auf ihrem Betrieb in Siggermow herumzuführen. Unter dem Motto „Lernen auf dem Bauernhof“ wurden den Schülern die Ställe und Weideflächen der Tiere gezeigt. Besonders beliebt der Kälberstall – hier füttern und streicheln die Kinder die Tiere, die teilweise erst einen Tag alt sind. Neben den Schülern staunen auch die beiden betreuenden Lehrerinnen über den Melkroboter im Stall der Meerkötters – so etwas haben sie noch nie gesehen. Nachdem die Kinder nun erlebt hatten, wie die Kuh vom Roboter gemolken wurde, gab es eine kurze Trinkpause, natürlich mit frischer Milch und dann folgte ein Ausflug auf den Acker, um die verschiedenen Getreidesorten zu entdecken. Hier hörten alle Kinder ganz gespannt zu, denn das Thema „Getreide“ steht direkt nach den Ferien auf dem Lehrplan.

 

 

 

Teilnehmer
April 2019 - Wettstreit der Besten am Melkstand 

Milchkontrollverein und Bauernverbände luden zum Leistungsmelken ein

Die Kühe im Stall der Agar-Produktions- und Vertriebsgenossenschaft (APV) Samtens/Rügen e.G. stehen in ihren Boxen und warten geduldig. Dabei ist heute auch für sie kein gewöhnlicher Tag ist. Denn beim traditionellen Kreis-Leistungsmelken ist mehr Trubel auf dem Melkstand als sonst. Neben den Melkern stehen noch Wettkampfrichter und Beobachter in den Gängen, die  aufmerksam das Geschehen verfolgen. Das Kreisleistungsmelken wird jährlich vom Landeskontrollverband durchgeführt. Die Bauernverbände Rügen und Nordvorpommern setzen sich als Co-Organisatoren gemeinsam den Hut auf. „Mit dem gemeinsamen Engagement wollten wir die rückläufigen Teilnehmerzahlen stoppen“, blickt Christin Karbe, Geschäftsführerin des Bauernverbandes Rügen, zurück. Das sei über die vergangenen Jahre gelungen. 22 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr für den Kreis-Wettbewerb angemeldet. Das Gros der Bewerber – nämlich 18 Frauen und Männer – kam von der Insel Rügen, vier waren vom nordvorpommerschen Festland angereist.

Insgesamt müssen die Teilnehmer beim Leistungsmelken ihr Können in drei Disziplinen unter Beweis stellen. Dabei geht das Melken den meisten Wettkampfteilnehmern am leichtesten von der Hand. Zehn Kühe muss jeder versorgen. Für den Wettbewerb seien aus der Herde die ruhigsten Tiere vorsortiert worden, erklärt Grit Heiforth, Herdenmanagerin der gastgebenden APV Samtens/Rügen. So läuft alles wie am Schnürchen: Vormelken und Zitzen reinigen, das Melkgeschirr anlegen. Bei den meisten Teilnehmern sitzen die Handgriffe – obwohl die Stoppuhr im Nacken und der Blick der Wettkampfrichter schon für erhöhten Puls sorgen. Dann saust die Milch durch die Schläuche.

 

Deutlich stärker bringt der anschließende Zelltest die Wettkämpfer ins Schwitzen. Hierbei gilt es, eine zuvor gemolkene, genau abgemessene Milchprobe zu analysieren. Nicht wenige  Wettkämpfer verlieren hier wertvolle Punkte und verpassen damit ihre Chance auf einen Platz auf dem Siegertreppchen.  

 

Beim dritten Prüfungsteil wird das theoretische Wissen der Melker abgefragt.  20 Fragen müssen sie beantworten. Da geht es um den Besamungsindex, den Anteil der Milch, der in Alveolen gelagert ist, oder die Frage nach den Kosten in der Milchproduktion. Die Prüflinge konnte das alles nicht schocken. „Sie hatten sich in diesem Jahr echt gut vorbereitet“, freut sich Christin Karbe.

 

Am Ende holte sich Mathias Lange von der ADAP Ahrenshagen den Gesamtsieg: Insgesamt 150 Punkte gaben ihm die Wettkampfrichter. Damit holt er den Pokal, den seit vielen Jahren Melker von der Insel Rügen in ihrem Besitz hatten, aufs Festland. „Das wollen wir im nächsten Jahr natürlich rückgängig machen“, schmunzelt die Rügener Bauernverbandschefin und spielt damit auf den kreisinternen Wettstreit zwischen Insulanern und den Teilnehmern vom Festland an.

 

In der Gruppe der Facharbeiter bis 25 Jahre landete Vorjahresgesamtsieger Oliver Klühs von der APV Samtens/Rügen e.G. mit 144 Punkten auf dem ersten Platz. Er verwies Christoph Stiehm (Gut Voigtsdorf/132 Punkte) und Marcel Elsner (ADAP Ahrenshagen/128 Punkte) auf die Plätze 2 und 3.

 

Bei den „alten Hasen“, den Teilnehmern über 25 Jahren, erkämpften sich Maria Zendt /APV Samtens/ 143 Punkte und Daniel Hesse (Agrargenossenschaft Neklade/137 Punkte) neben dem Gesamtsieger Mathias Lange einen Platz auf dem Siegertreppchen.

 

Hoffnungsvoll das Abschneiden der Azubis: Hier siegte Manuel El Medaghri (APV Samtens/145 Punkte) vor Martin Mielke (APV Samtens/144Punkte). Bronze schnappte sich Dennis Mikitta (Agrargesellschaft Gustow/134 Punkte.

 

Die Kreissieger Mathias Lange (Altersklasse ü25) und Manuel El Medaghri (Altersklasse u25) werden im Jahr 2020 im Landeswettbewerb antreten.

 

 

 

Flyer Erntefest
September 2018 - 27. Erntefest der Insel Rügen 

Das Erntefest ist jedes Jahr ein Höhepunkt unserer Verbandsarbeit und aus der Region nicht mehr wegzudenken.

Obwohl unsere Landwirte von der Dürre geplagt sind, wollen wir an der Tradition festhalten und so wurde auch in diesem Jahr unser traditionelles Erntefest gefeiert.

 

Am Ende hatten sich alle Anstrengungen gelohnt und es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit tausenden Besuchern.

Um 10 Uhr setzte sich der Festumzug am Markt in Putbus in Gang.

 

Die 40 Schaubilder präsentierten sich den Zuschauern, die mit Handys und Kameras den Umzug am Straßenrand verfolgten. Vor allem die geschmückten Kutschen und Erntewagen, alte und neue Technikfahrzeuge, Reiter und Musikkapellen zogen die Blicke der Gäste auf sich. An der Festwiese angekommen, erwartete die Gäste ein Bauernmarkt, der wieder eine breite Palette regionaler kulinarischer Genüsse bot. Es folgte ein buntes Programm, angefangen mit der ebenfalls traditionellen Tierschau.

 

An der Tierschau nahmen dieses Jahr 10 Kühe sowie 8 Kälber und Färsen teil.

 

Zuerst wurden die Jungzüchter bewertet und gerichtet. Dabei wurde nicht nur auf das korrekte Vorführen des Kalbes bzw. der Färse geachtet, sondern die Jungzüchter mussten auch einige Fragen zur Tierhaltung, Ernährung und Abstammung ihres Tieres beantworten.

 

Etwas Besonderes hatte sich der Rinderzucht- und Besamungsverein für den Wettkampf der Kühe um den Titel "Miss Rügen 2018" ausgedacht. Als Neuheit durften in diesem Jahr die Zuschauer die schönste Kuh wählen und somit den Titel "Miss Rügen 2018" vergeben.

 

Zum Abschluss gab es als weitere Besonderheit eine Melkvorführung im Ring. Diese wurde von erfahrenen Vorführern durchgeführt und fachlich kommentiert.

 

Anschließend konnten Verbraucher mit Erzeugern ins Gespräch kommen und die Gelegenheit nutzen, Fragen rund um die aktuelle Situation, aber auch das Leben auf dem Land und die Milchproduktion zu stellen.

 

Parallel dazu wurde die Alt- und Neutechnik des Festumzuges auf der Festwiese ausgestellt, den Besuchern vorgestellt und zugänglich gemacht. „Jung und Alt“ konnten sich hinter’s Steuer von Traktoren und Mähdreschern setzen und bekamen Antworten auf ihre Fragen.

 

Die Country-Musik der Band „KerboLine“ sowie das Programm der Rügener Kutschen sorgten trotz Regen für einen unterhaltsamen Nachmittag und rundeten unser Erntefest ab.

 

Großer Dank gilt allen Landwirtschaftsbetrieben, den fördernden und assoziierten Mitgliedern, Einzelmitgliedern, der Stadt Putbus sowie allen Händlern und Helfern, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

 

Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf die Unterstützung aller Mitglieder und sind dankbar für Ihre Hilfe aber auch Verbesserungsvorschläge jeglicher Art.

 

zur Bildergalerie

 

 

 

Johann Tophoff-Kaup und Manuela Schwesig
April 2018 - Rügener Landwirte haben Großes erreicht!

Vor rund einem Jahr wurden etwa 400 Flächeneigentümer und  -bewirtschafter darüber informiert, dass ihre Flächen in einem Suchfeld von 3.000 ha Ackerland für Kompensationsmaßnahmen für den Bau der Ostsee – Pipeline durch Nord Stream 2 vorgesehen sind. Es folgten Monate der Anspannung, des Kampfes und der Einwendungen gegen diese Maßnahme -  mit Erfolg!

Jetzt steht im Planfeststellungsbeschluss des Bergamtes, dass keine landwirtschaftlichen Nutzflächen für die Ausgleichsmaßnahmen benötigt werden.

 

Ein Erfolg für unsere Landwirte, der nur erreicht werden konnte durch den Zusammenhalt und die Solidarität sowie durch die vielen Unterstützer aus dem Berufsstand, aus der Bevölkerung und Partnern der Landwirtschaft.

 

Der Widerstand unserer Landwirte ist auch deshalb ein Erfolg, weil Nord Stream zusagte, in die Zusatzfilter der Kläranlagen von Bergen und Göhren, sowie Stralsund und Greifswald zu investieren.

 

Dadurch werden zukünftig bis zu 75 Tonnen Stickstoffeinträge vermieden.

 

Ein Erfolg, von dem unsere ganze Insel und die Regionen Stralsund und Greifswald profitieren.

Aktuelle Meldungen